Mobile First Step by Step

Weshalb ist eine Mobile-First-Strategie das Richtige für mich?

Mobile First bedeutet, dass das Konzept der Website für mobile Endgeräte optimiert wird und danach sukzessive Erweiterungen stattfinden. Dabei folgst du mit deiner Website dem Trend, dass immer häufiger Nutzer mit dem Smartphone oder Tablet als mit dem Desktop im Netz surfen. Eine Mobile-First-Strategie ist fast in jeder Branche sinnvoll. Dies wurde jedoch noch nicht von allen Web-Agenturen und Website Betreibern umgesetzt. Immer noch ziehen es viele Unternehmen vor, in eine Website zu investieren, die eher für Desktopgeräte geeignet ist und für mobile Geräte dann leicht optimiert wird. Dadurch ist unter anderem die Usability der Schriftgröße, Button Größe und der Menünavigation auf einem Smartphone sehr gering.

Woher weißt du, ob eine Mobile-First-Website das Richtige für dich ist?

Beginne damit, mehr über deine Website-Besucher zu erfahren und neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen. Schließlich weißt du mehr als jeder andere, worauf du dich konzentrieren willst und was du mit deiner Website erreichen willst. Die ideale Lösung hängt von deinem Kundenkreis, den verwendeten Geräten und deinem Budget ab.

Hier sind einige Fragen, die du dir stellen musst:

Auf welchen Geräten surfen meine Kunden eher im Internet?

Weshalb sind meine Kunden auf diesem Gerät unterwegs?

Vermeiden meine Kunden den Besuch meiner Website mit ihren mobilen Geräten?

Ist meine Website eine einfach und ansprechende, intuitive Browser-Erfahrung?

Wenn du dir mit deinen Antworten auf diese Fragen nicht sicher bist, müssen wir möglicherweise Verschiedenes ausprobieren.