Leistungsgebiet icon funnel marketing
Leistungsgebiet icon funnel marketing

Was ist ein guter Sales Funnel und warum ist dieser wichtig für mich?

Oft höre ich die Frage, was denn die effizienteste Online Marketing Technik sei und wie ich diese auf auf einer Website einbauen kann.

Leider gibt es nicht die eine Technik, die direkt jeden Besucher zum Käufer macht.
Trotzdem sehe ich immer wieder, wie Unternehmen online erfolgreicher sein wollen, viel Geld z.B. in Social Media und Google AdSense Werbung investieren und dies am Ende nicht zu Erfolg führt. Die Marketing- und Vertriebsaktivitäten müssen viel enger zusammenarbeiten.

Ein Sales Funnel ist der perfekte Weg, den der Kunde bei dir durchlaufen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Funnel von einer oder sogar tausenden Personen durchlaufen wird. Das Wichtige dabei ist, wie hoch der prozentuale Anteil von Website Views zu Leads oder Conversation ist.

Wie funktioniert ein Sales Funnel?

Richtig, es funktioniert genauso wie bei einem Trichter. An erster Stelle steht hierbei, die Aufmerksamkeit von einem Kunden zu bekommen. Entweder über deine Website, deinen Social Media Auftritt oder eine sonstige Positionierung im Internet.
Danach möchtest du erfahren, wer dieser Besucher war, warum er auf deine Website gekommen ist und nach was er dort genau gesucht hat. Du versuchst also, an Informationen über ihn zu gelangen. Am Hilfreichsten sind hierbei natürlich seine Kontaktinformationen.
Zum jetzigen Zeitpunkt weiß der Kunde oft wenig über dich und dein Unternehmen.
Durch seine Kontaktinformation z.B. seinem Like deiner Facebookseite oder seinem Eintrag in deinen Newsletter kannst du dir deinen perfekten Käufer formen.

Stück für Stück findest du heraus, wie dein Besucher auf dich aufmerksam geworden ist und das Beste dran ist, dass er dies noch nicht einmal mitbekommt.
Über dein eigenes internes Scoring-Verfahren machst du diesen, am Anfang uninteressierten, Besucher deiner Website immer interessierter an dir und deiner Arbeit.

Nach mehreren Mails, zielgenauen Facebookposts(z.B. Dark Ads) und weiteren Klicks auf deine Website usw. ist es dann soweit und du kannst den Besucher zum Käufer machen.
Dies geschieht, indem du ihm einen Anreiz zukommen lässt oder ihn zu einem Empfehlungsprogramm aufnimmst, bei dem du relativ sicher weißt, dass er dieses nicht ausschlagen kann.

Nach dem Verkauf ist dein Sales Funnel jedoch längst nicht vorbei. Weiter geht es mit Qualitätsservice um auch für dich zukünftig noch besser zu werden. Vielleicht auch die Hinterlassung einer Bewertung für dich und künftig weiteren Verkäufen an ihn. Dies geschieht alles automatisiert, sodass du nicht jeden einzelnen Kunden betreuen musst.

 

Marketing Funnel Ergebnis
Marketing Funnel Ergebnis

Was biete ich dir mit meinen Sales Funnel Kenntnissen an?

Ich zeig dir, wie du einen Sales Funnel in deine Online-Auftritte integrieren kannst und welche bzw. vor allem wie du die unterschiedlichsten Marketingkanäle zusammenfügst. Dies reicht von einem sehr guten Retargeting, bis hin zum PPC (Pay-per-Click Marketing) SEO und zu optimierten Mailing-Kampagnen. Ebenso zeige ich dir, wie du deinen Sales Funnel mit deinem CRM verbinden kannst und weshalb es so wichtig ist, seine Zielgruppe genauestens zu kennen. Mit "kennen" meine ich damit nicht, den Namen und die E-Mail Adresse zu wissen, sondern genausagen zu können, wann und woher dein Kunde welche E-Mail von dir geöffnet und gelesen, dein Social-Media Beitrag angeschaut und deine Website oder deinen Blog besucht hat.

Dabei wird ständig dein Funnel analysiert, um deine Marketingkampagnen noch effektiver zu gestalten.